Liebe Freunde,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir blicken mit Wehmut zurück. Mama Tecla ist uberraschend im August verstorben. Mama zu verlieren, ist fur uns alle sehr traurig und ein großer Verlust fur die Ebenezer Familie. Wie kann die Zukunft der Kinder ohne sie, ohne ihr Engagement und ihre unermudliche Zuversicht aussehen? Mehr als sechzig Waisenkinder hoffen nun, dass die großherzige finanzielle Unterstutzung aus Deutschland ihnen auch weiterhin auf ihrem Weg hilft.

Gemeinsam mit George, dem Sohn Mama Teclas, der die Leitung übernommen hat, und den Kindern bitte ich euch von ganzem Herzen, vertraut uns, dass das Waisenhaus im Sinne Mama Teclas weiterlebt.

George unterstutzt alle Kinder in ihrer Schulausbildung und sorgt für die notige gesunde Versorgung mit Lebensmitteln. Regelmäßig berichtet er mir, welche zukünftigen Projekte geplant sind. Bereits vor vier Jahren wurde ein angrenzendes Grundstuck erworben, so dass nun eine umfangreiche Hühnerzucht aufgebaut werden kann. Fur dieses Projekt hat er an einer Weiterbildung teilgenommen und die ortlichen Behorden uber seine Plane informiert.

Die Investitionen in die Landwirtschaft, ca. 80 Schweine, 300 Hühner, 8 Ziegen und sogar eine Kuh, sind eine gute Sache, da sie hoffentlich auf lange Sicht die Grundversorgung der Waisenkinder sichern konnen. Für die kostspielige Schulausbildung und das zukünftige Studium einiger Kinder braucht es jedoch weiterhin finanzielle Unterstutzung.

So hat z.B. das Waisenmadchen Grace Richard Materu als Jahrgangsbeste auch mit der Unterstutzung von Tansaniakids das Machame Health Training Institut außerst erfolgreich abgeschlossen. Sie erhielt einen Studienplatz in Daressalam und ein Stipendium, von der Regierung, das 1/3 der Studiengebuhren deckt. Die ersten beiden Semester wurden finanziert (2800€). Für die weiteren Semester suchen wir noch Bildungspatenschaften. Ich bin sehr sicher, dass sie ihr Medizinstudium ebenso brillant abschließen wird, sofern wir ihr bei der Finanzierung der Studiengebühren helfen konnen.

Von ganzem Herzen wunsche ich euch allen eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Fest und vor allem Gesundheit für 2024.

Ganz herzlichen Dank

fur eure Unterstutzung sagen euch George mit Familie

und die kleinen und großen Kinder aus dem Waisenhaus.

Eure Sibylle

Dießen im Dezember 2023

Mama Tecla, wie ich sie kenne

Grace Richard Materu

Sibili läuft und lacht

Samuel und George

Godibless freut sich über den Basketball

Mwanashia kocht

Mara und Sarah